Sonntag 24 Mär 2019

Lebensmittel: Was ist wie lange haltbar?
Viel zu viele Lebensmittel wandern in den Müll — auch wenn man sie noch gut essen könnte. Doch wie lange halten sie sich wirklich?

Sich zuhause sicher fühlen
Wer Trickbetrügern auf den Leim geht, leidet oft still und verschämt. Warum es besser ist, zu reden und sich Hilfe zu holen.

Pflanzliche Mittel aus der Apotheke
Phytotherapie – In der Apotheke erhalten Verbraucher geprüfte Präparate aus Heilpflanzen. Vom Selbersammeln raten Experten ab

Was gegen Wundliegen hilft
Wenn jemand ständig im Bett liegen muss, entwickelt sich rasch ein Dekubitus: ein Druckgeschwür in der Haut, das oft schlecht heilt. Wie Sie als Angehöriger vorbeugen können – und wann Sie Pflegeprofis zu Rate ziehen müssen.

Stiko: Ab 60 impfen gegen Gürtelrose
Jeder Dritte bekommt im Lauf seines Lebens eine Gürtelrose. Was bringt eine Impfung gegen das Zoster-Virus, wie sie die Ständige Impfkommission empfiehlt? Dermatologe Prof. Gross erklärt im Interview die Details

Cannabis gegen Nervenschmerzen?
Viele Diabetiker hoffen auf Hanf-Medikamente. Doch was können sie bewirken?

Hausbesuch: Wann der Arzt kommt
Viele Menschen schleppen sich auch krank in die Sprechstunde. Denn Besuche vom Arzt werden immer seltener

Endlich aktiver: Tricks von Profis
Der Vorsatz: mehr Bewegung. Die Erfolgsaussichten: gut. Unsere Experten verraten Ihnen, wie Sie dauerhaft aktiver leben

So wenden Sie ein Dosier-Aerosol richtig an
Direkt in Bronchien oder Lunge — Medikamente zum Einatmen liegen häufig als Dosier-Aerosol vor. Tipps für die Anwendung

Sind 3D-Filme für Kinderaugen schädlich?
Viele Filme werden im Kino mittlerweile nur noch in 3D gezeigt, auch solche für Kinder. Ist das schlecht für die Augen der Kleinen?

Wie Apotheken bei Krebs helfen
Kompetente Begleitung: Pharmazeuten sind wichtige Ansprechpartner während einer Krebstherapie. Sie helfen bei Nebenwirkungen und auch bei Spätfolgen